Elisabethstraße 56, 8010 Graz

NMS-HeaderSlider_01
NMS-HeaderSlider_01
NMS-HeaderSlider_02
NMS-HeaderSlider_02
NMS-HeaderSlider_03
NMS-HeaderSlider_03
NMS-HeaderSlider_04
NMS-HeaderSlider_04
NMS-HeaderSlider_05
NMS-HeaderSlider_05
NMS-HeaderSlider_06
NMS-HeaderSlider_06

Gesundheitsprojekt

Auch heuer stand an der NMS St. Leonhard die Gesundheit eine Woche lang im Mittelpunkt.

Begonnen wurde jeder Morgen mit einem gemeinsamen gesunden Frühstück, um sich Kraft für den Tag zu holen.

Abwechselnd brachten die Mädchen und Burschen etwas mit und teilten mit ihren MitschülerInnen.

Dadurch gestärkt ging es mit voller Konzentration an die Arbeit:

Die erste Klasse lernte, dass es okay ist, einmal zu streiten, aber dass es dabei fair zugehen muss.

Auch Bewegung gehörte mit zum Programm und die SchülerInnen konnten die Sportarten Klettern, Luftakrobatik und Discgolf ausprobieren.

Einem anderen Schwerpunkt widmeten sich die zweiten Klassen.

Sie beschäftigten sich einerseits mit dem Körper – Skelett, Muskulatur, die Veränderung in der Pubertät  – und andererseits mit dessen Gesunderhaltung – also von Hygiene über gesunde Ernährung bis hin zu Sport.

Um Sucht und Suchtprävention ging es in den dritten Klassen. Was ist Sucht? Welche Arten gibt es? Wie vermeide ich sie?

Neben theoretischen Inputs gab es dabei für die SchülerInnen jede Menge Experimente, wie zum Beispiel das Testen der Rauschbrille.

Auch Gewalt in verschiedener Form beschäftigte die Jugendlichen, die ihre Fragen an einen Polizisten, der zu Gast war, stellen konnten.

In den vierten Klassen lag der Fokus auf Sexualität und AIDS: In einer Reihe von Workshops lernten die Jugendlichen mit Experten der AIDS-Hilfe, einer Frauenärztin, einer Hebamme und vielen mehr, worauf es bei den ersten Schritten beim Thema Sex ankommt.

Als Abwechslung stand sowohl für die Burschen als auch für die Mädchen ein Selbstverteidigungskurs auf dem Programm, der sie auch auf sportliche Weise forderte.

Insgesamt war die Projektwoche ein voller Erfolg und die SchülerInnen konnten eine Menge für den Alltag mitnehmen.

Wir danken noch einmal den Experten und freuen uns schon auf das nächstes Jahr.

Wienwoche der 4b-Klasse

Die Schüler/innen der 4B-Klasse besuchten in der Woche vor Ostern Wien.


Beitrag ansehen

Laufcup

Am 9.4. begann die Lauf-Saison in Graz mit dem 16. Grazer Laufcup für Schulen und
Vereine.


Beitrag ansehen

Heroes-Workshop

Am 12. und am 13. März besuchten zwei Gruppenleiter der „Heroes“ Steiermark unsere beiden 4. Klassen und arbeiteten mit den Schülern und Schülerinnen gemeinsam wichtige Themen im Hinblick auf ein gleichberechtigtes Zusammenleben zwischen Mann und Frau auf.

 


Beitrag ansehen

YOLO Leben ohne Rauch

Mit einem abwechslungsreichen Vortrag führte ein Referent von YOLO den Mädchen und Jungs der 4. Klassen die Gefahren des Rauchens vor Augen.


Beitrag ansehen