Elisabethstraße 56, 8010 Graz

NMS-HeaderSlider_01
NMS-HeaderSlider_01
NMS-HeaderSlider_02
NMS-HeaderSlider_02
NMS-HeaderSlider_03
NMS-HeaderSlider_03
NMS-HeaderSlider_04
NMS-HeaderSlider_04
NMS-HeaderSlider_05
NMS-HeaderSlider_05
NMS-HeaderSlider_06
NMS-HeaderSlider_06

Miteinander - Freundschaft

Zu Beginn des Schuljahres 2012/13 fand für die Schülerinnen und Schüler unserer ersten Klasse das Projekt „Miteinander – Freundschaft“ statt. Das Ziel des Projektes lässt sich im Titel erahnen – so sollte der Zusammenhalt in der Klasse schon am Anfang der kommenden vier gemeinsamen Jahre in einem angenehmen Rahmen gefördert werden.

Dazu wurde in allen Gegenständen übergreifend gearbeitet – am Anfang stand ein erstes Kennenlernen durch Spiele. Anschließend wurden von den Schülerinnen und Schülern einerseits Freundschaftsbänder geknüpft, andererseits wurde die Papierwebetechnik angewandt – Hände, die miteinander verbunden sind, sollten das Thema bildlich darstellen.

Danach galt es gemeinsam Klassenregeln zu erstellen, die in einem Klassenvertrag für ein friedvolles Miteinander verankert wurden.

Das „Eis“ ist schließlich restlos geschmolzen, als sich alle Teilnehmenden untereinander im Rahmen des Schwerpunktes  „Meine Familie – Ich – mein Haustier“ vorgestellt haben.

Den krönenden Abschluss fand das Projekt  in einer spannenden Lamawanderung, die bei strahlend sonnigem Herbstwetter in Großklein stattfand.

Die Begeisterung mit der die Schülerinnen und Schüler dabei waren, lässt auf eine schöne gemeinsame vierjährige Schulzeit hoffen.