Elisabethstraße 56, 8010 Graz

NMS-HeaderSlider_01
NMS-HeaderSlider_01
NMS-HeaderSlider_02
NMS-HeaderSlider_02
NMS-HeaderSlider_03
NMS-HeaderSlider_03
NMS-HeaderSlider_04
NMS-HeaderSlider_04
NMS-HeaderSlider_05
NMS-HeaderSlider_05
NMS-HeaderSlider_06
NMS-HeaderSlider_06

Schwerpunktfach „FORSCHEN“

„Forschen macht schlau“ – diesen Satz hat sich die Schwerpunktfachgruppe FORSCHEN zur Prämisse gemacht.

Die ersten Schritte sind bereits getan – so haben die jungen Forscher/innen der 3. und 4. Klassen die Weltraumausstellung in Leoben besucht, wo sie Einblick in die Geschichte der Weltraumforschung bekommen konnten und sich über die Entwicklung von den ersten Schritten ins All bis zur heutigen Weltraumstation ISS informieren konnten.

Weiters hatte die Gruppe die Chance, am Fachdidaktikzentrum für Physik der Universität Graz Schaltungen von Widerständen aufzubauen und zu messen., sowie eine Black-Box zu untersuchen.

Die Themen, die sich unsere Forscher/innen ausgesucht haben beinhalten einen Food-Waste-Workshop mit „GLOBAL2000“, ein Projekt zur Luftgüte und Luftreinhaltung mit den Experten des Umweltbildungszentrums, sowie eine Forschungsarbeit an der Medizinischen Universität Graz.